Artikel vom 13.05.2022

Getriebeauslegung bei 6-Achs-Robotern

Getriebe für Roboter müssen präzise, robust und kompakt sein. Jeder Roboter ist nur so gut wie sein Getriebe. In über 60% aller Industrieroboter sind die Zykloidgetriebe des Getriebespezialisten mit Europazentrale in Düsseldorf verbaut - damit ist Nabtesco der unangefochtene Weltmarktführer in der Robotik. Am Ende des Artikels finden Sie den Link zum Whitepaper über die Getriebeauslegung von 6-Achs-Robotern.

Wie der Mensch braucht auch ein Roboter bewegliche „Gelenke“, die am besten bis ins hohe Alter voll funktionstüchtig bleiben. Je nach Anwendung variieren die Anforderungen, doch Dynamik und Präzision sowie ein geringer Verschleiß über die gesamte Lebensdauer sind immer gefragt. Wie genau, stark und schnell ein Roboter ist, hängt dabei maßgeblich von der Leistungsfähigkeit der eingesetzten Getriebelösungen ab.

Welchen Vorteil bietet der Einsatz von Zykloid-Präzisionsgetrieben?


Schnelle Bewegungen, extreme Beschleunigungen, punktgenaues Platzieren, hohe Traglasten, bahngenaue Positionierung: Getriebe in der Robotik sind besonders hohen Belastungen ausgesetzt und erfordern daher ein Höchstmaß an Präzision, Dynamik und Beständigkeit. Auch nach Millionen von Zyklen müssen sie reibungslos und zuverlässig ihr Werk verrichten.

Das A und O bei der Getriebeauslegung: die Anwendung verstehen.

Bildquellen: © Nabtesco Precision Europe GmbH

Da keine Anwendung der anderen gleicht, werden Roboter meist individuell für die jeweilige Applikation entwickelt. Gleiches gilt für die Getriebe. So kommt es beispielsweise bei Pick-and-Place- Applikationen im Handlingbereich vor allem auf hohe Geschwindigkeit und Wiederholgenauigkeit an. Auch das punktgenaue Absetzen schwerer Lasten gehört zu den elementaren Aufgaben. Schweiß- oder Lackierroboter dagegen dürfen niemals von der vorgegebenen Bahn abweichen und müssen somit über eine besonders hohe Positioniergenauigkeit verfügen. Bei der Auslegung von Getrieben für Roboter ist daher eine detaillierte Analyse der Anforderungen und des Prozesses, ein hohes Anwendungs- und Engineering- Know-how sowie eine enge Zusammenarbeit mit dem Kunden von besonderer Wichtigkeit.

Details zur Auslegung und Auswahl finden Sie im nachfolgenden Whitepaper

 

nabtesco

Zum Whitepaper